Liebe Leserinnen und Leser,


für "Haiga im Focus" 3-2018/3 habe ich aus 28 Einsendungen 21 Haiga ausgewählt und davon zwei hervorgehoben, die mich in ihrer Gesamtgestaltung besonders angesprochen haben. Diese zwei Haiga stehen oben, alle anderen Haiga habe ich alphabetisch nach Autorennamen angeordnet.

Erstmalig habe ich auch ein "Foto-Tanka" aufgenommen. Eine Erweiterung, die ich mir grundsätzlich für "Haiga im Focus" vorstellen kann.


Herzlichen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen - die ganz verschiedenartigen Nennungen der Favoriten haben deutlich gemacht: das Haiku wie das Haiga werden vom Leser unterschiedlich gelesen und betrachtet - jeder tritt auf individuelle Weise mit den Werken in Dialog.


Die monatlichen Ausgaben der Haiga-Auswahlen werden archiviert und sind weiterhin zugänglich.


Neu
: ebenfalls im Archiv habe ich unter Link-Liste rund ums Haiga damit begonnen, Websites rund ums Haiga aufzulisten. Auch diese Liste wird ständig aktualisiert und erweitert - es lohnt sich also auch hier, immer mal wieder reinzuschauen.


Claudia Brefeld