Liebe Leserinnen und Leser,


auf "Haiga im Focus" gibt es zum ersten Mal eine Sonderausgabe!


Im Mai 2019 rief die "Association Francophone de Haïku" zu einem Foto-Haiku-Wettbewerb auf. Es durften je zwei Werke eingereicht werden. Die von Eleonore Nickolay getroffene Auswahl, 19 Foto-Haiku von 16 Autor*innen, ist seit Juni auf der Website der AFH zu sehen. Für "Haiga im Focus" hat sie sich das Einverständnis einer Veröffentlichung von den Autor*innen eingeholt, die Haiku ins Deutsche übersetzt und teilweise mit Anmerkungen versehen! Von meiner Seite ein herzliches Dankeschön für ihre Arbeit!
Eleonore Nickolay:
Die Online-Präsenz französischer Foto-Haiku beschränkt sich derzeit noch auf Blogs und Haiku-Facebook-Gruppen. Es gibt keine Portale, die eine monatliche Foto-Haiku-Auswahl vornehmen wie Haiku heute und Haiga im Focus für den deutschsprachigen Raum oder Daily Haiga und bis vor kurzem noch Haiku Masters des japanischen Fernsehsenders NHK-World. Deshalb hat die Frankofone Haiku Gesellschaft AFH in diesem Jahr zum ersten Mal dazu aufgerufen, Foto-Haiku einzusenden. Es durften maximal zwei Werke eingesendet werden. Ich habe aus den 82 Foto-Haiku von 41 Autoren und Autorinnen 19 Foto-Haiku von 16 Autoren und Autorinnen ausgewählt. Im September startet der zweite Aufruf.

Meine Favoriten: Gérard Dumon >>>Fischerhütte und Irène Chaléard >>> samtener Morgen

Die Sonderausgaben werden, wie alle monatlichen Ausgaben der Haiga-Auswahlen, archiviert und sind weiterhin zugänglich.
Für die Ausgabe Anfang Oktober ("Haiga im Focus" 20-2019/10) können bis zum 20. September Beiträge eingereicht werden!

 
Genießen Sie den Restsommer!

Ihre
Claudia Brefeld