Liebe Leserinnen und Leser,


auf "Haiga im Focus" gibt es eine weitere Sonderausgabe!


Im Oktober 2019 präsentierte die "Association Francophone de Haïku" ihren zweiten Foto-Haiku-Wettbewerb auf ihrer Website. Jury war diesmal Valérie Rivoallon. Sie wählte aus 63 Einsendungen von 32 Teilnehmer*innen 15 Haiga aus.
Unter anderem kommentiert sie auf der AFH-Website:
Fotografie und Haiku zu einer dritten Kunstform, dem haisha zu vereinen, ist dreimal so schwierig. Es reicht nicht aus, die Regeln zu befolgen. Eine technisch perfekte Fotografie oder ein Haiku, das die drei klassischen Regeln einhält, kann uninteressant sein. Wir vergleichen sie bisweilen gern miteinander, weil beide einen Augenblick einfangen. Es ist dieser Augenblick, der uns dazu bringt, auf den Auslöser zu drücken, beziehungsweise Worte aufs Papier zu schreiben. Dabei kommt es vor allem darauf an, nicht nur unsere Sinneseindrücke, sondern auch unsere Gefühle zu vermitteln.
Für "Haiga im Focus" hat Eleonore Nickolay sich das Einverständnis einer Veröffentlichung von den Autor*innen eingeholt und die Haiku ins Deutsche übersetzt. Ein großes Dankeschön für ihre Arbeit!

Mich hat besonders das Haiga von Gérard Dumon >>> "fin de saison - Saisonende" angesprochen.


Im Austausch hierzu wird es zeitgleich eine Haiga-Präsentation auf der AFH-Website geben - mit 15 ausgewählten Haiga aus unterschiedlichen HiF-Ausgaben!  Eine inspirierende Kooperation!


Die Sonderausgaben werden, wie alle monatlichen Ausgaben der Haiga-Auswahlen, archiviert und sind weiterhin zugänglich.


Ihre
Claudia Brefeld